Kunden-Anbieter-Workshop

Der Kunden-Anbieter-Workshop gibt die Möglichkeit, in einem strukturierten Verfahren Rückmeldungen von Kunden über das Unternehmen aufzunehmen und diese für eine Weiterentwicklung der Kundenbeziehung zu nutzen. Während des Workshops werden die Schwachstellen in internen Prozessen identifiziert, Handlungsbedarf festgehalten und Verbesserungsmaßnahmen dokumentiert. Der Workshop wird zusammen mit dem Unternehmen vorbereitet.

Das Institut für Unternehmenskybernetik identifiziert für das Unternehmen wichtige Schlüsselkunden und lädt diese zu einem gemeinsamen Termin mit den Mitarbeitern des Unternehmens ein. Den ersten Teil des Workshops bildet eine Podiumsdiskussion. Bei der berichten die Kunden über ihre gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Erfolgsgeschichten und Situationen, in denen die Zusammenarbeit kritisch wurde.

Die Moderatoren der Podiumsdiskussion strukturieren und dokumentieren die Erfahrungen der Kunden mit dem Unternehmen. Im zweiten Teil des Workshops werden die Mitarbeiter des Unternehmens aufgefordert, die vom Kunden beschriebenen Erfahrungen mit dem Unternehmen auszuwerten. Hier werden die Kunden bei Bedarf ausgeschlossen. Hierzu wird diskutiert, welche Zusammenhänge zwischen den Rückmeldungen der Kunden und den Prozessen im Unternehmen bestehen.

Ihr Ansprechpartner

Rene Vossen

Dr. rer. nat. Rene Vossen
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rene.vossen(at)ifu.rwth-aachen.de